Aktuelles

11.10.2019

ePerformance-Check für Online-Shops

Wie erfolgreich Ihr Online-Shop als digitaler Verkaufskanal ist, hängt maßgeblich davon ab, wie gut er die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllt. Herausfinden lässt sich das mit dem ePerformance-Check von nexmart.
An der Spitze liegt zwar immer noch der Großhandel. In einer Umfrage des Deutschen Handwerksblatts gaben 36,95 Prozent der befragten Handwerker an, hier einzukaufen. Auf Platz zwei folgt aber schon der Einkauf im Web – 26,36 Prozent der Teilnehmer nutzen Online-Shops. Und es werden stetig mehr. Verwunderlich ist das nicht. Schließlich haben die Kunden online die Möglichkeit, sich in Ruhe mit den gewünschten Produkten zu beschäftigen, Angebote zu vergleichen und dann ganz bequem mit ein paar Klicks zu bestellen. Jederzeit. Und von jedem Ort aus.

Wie gut das alles tatsächlich funktioniert, hängt sehr vom jeweiligen Online-Shop ab. Oder besser: von der User Experience. Dazu tragen ganz verschiedene Aspekte bei. Es geht um eine ansprechende Gestaltung der Oberfläche, die emotionalisiert und gleichzeitig intuitiv zu nutzen ist. Es geht um Funktionen, die die Orientierung erleichtern, den Kaufprozess unterstützen und im besten Fall auch noch Spaß machen. Und es geht darum, die Informationen bereitzustellen, die sich die Kunden wünschen – und zwar optimal aufbereitet.

Auch B2B-Kunden sind hier mittlerweile anspruchsvoll. Sie sind aus ihrem privaten Umfeld qualitativ hochwertige Shops und Services gewohnt und betrachten diese als Benchmark. Um ganz ehrlich zu sein: Viele Handelspartner-Shops haben hier noch Nachholbedarf. Das ist allerdings weniger ein Risiko als eine Chance. Denn noch ist Bewegung im Online-Markt, noch besteht die Möglichkeit, sich mit der passenden Shop- und Produktpräsentation von den Wettbewerbern abzusetzen.

Wer solche Ambitionen verfolgt und sich fit für die Zukunft machen will, sollte zunächst einmal prüfen, wo er aktuell mit seinem Shop steht, wo die Anforderungen der Kunden schon erfüllt werden und wo noch Potenzial besteht. Einen systematischen Überblick verschaffen sich Handelspartner mit dem kostenlosen ePerformance-Check von nexmart. Dabei müssen lediglich online ein paar Fragen beantwortet werden. Der Umgang mit Produktdaten steht hier im Mittelpunkt, weil sie die unverzichtbare Basis für eine herausragende User Experience sind.

Zum ePerformance-Check für Online-Shops: www.nexmart.com/osc

 

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: