Aktuelles

29.10.2019

Haltbare Hindernisse

Wer OSB-Platte hört, denkt in der Regel zuerst an Schalungen für Beton, Beplankungen von Wänden oder Dächern bzw. das Verlegen von Fußböden als Einsatzgebiet. Immer wieder stellen sich die SterlingOSB-Platten von Norbord aber auch sportlichen Herausforderungen. Sie kommen zum Beispiel in einem Skatepark zum Einsatz und zuletzt, bei einem außergewöhnlichen Hindernislauf in Göttingen.

Bereits zum vierten Mal fand der ‚Great Barrier Run‘, organisiert von der Zentrale Einrichtung Hochschulsport der Georg-August-Universität Göttingen, statt. Und der Name ist Programm. Je nach Laufdistanz mussten die mehr als 3.000 Teilnehmer 20 bzw. 40 Hindernisse kletternd, springend und krabbelnd überwinden, darunter eine Rutsche, ein Wassergraben, ein Klettergerüst und eine Kriechstrecke. Eines der neuen Hindernisse haben die Organisatoren des Laufs mit SterlingOSB-Platten von Norbord gebaut, die die Firma Becher aus Göttingen gesponsert hatte. Das 1936 gegründete Familienunternehmen gehört zu den führenden Holzgroßhändlern in Deutschland. „Wir finden es gut, dass in Göttingen eine so große Veranstaltung durchgeführt wird“, erklärt Katrin Becker, Fachberaterin Garten der Becher Filiale in Göttingen, das Engagement.

Verwendet wurden die OSB-Platten von Norbord beim Bau des Boulders, zu Deutsch: Felsbrocken. Er bestand aus sechs an Containern befestigten Wänden, die u.a. mit Griffen und Löchern versehen waren, an denen sich die Teilnehmer langhangeln mussten. „Für die Wände benötigten wir stabile und hoch belastbare Platten, mit denen wir auch große Flächen überbrücken konnten und die sich gut bearbeiten ließen“, erklärt Lukas Dannenberg, einer der Organisatoren des Laufs, die Entscheidung für SterlingOSB-Platten von Norbord.

Baurechtlich zugelassen und nachhaltig

OSB-Platten von Norbord sind robuster und widerstandsfähiger als sogenanntes Import- oder Bau-Sperrholz, astfrei und ohne Innenlagenfehler. Je nach Produktreihe sind sie wasserfest verleimt (HWK 100). Das Rohmaterial für alle baurechtlich zugelassenen OSB-Platten stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Auf Anfrage sind Platten auch mit PEFC-/FSC-Zertifizierung erhältlich. (Foto: TeamEinsNull)

www.norbord.de


 

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: